>

URL: http://schneestation.com/phpwcms/index.php?lauberhornrennen-2019-war-spitze


Lauberhornrennen 2019 war Spitze

Mit 67.600 Zuschauerrekord

2019 © Schneesstation - Wengen Weltcup Herren am 18-19-20.01.2019 - Foto: Schneestation

21.01.2019 - Wengen - Mit einer Rekordkulisse von insgesamt 67‘600 Zuschauerinnen und Zuschauer, fanden am Wochenende die drei Weltcuprennen in Wengen statt. So viele waren es noch nie. Frenetisch jubelten sie den weltbesten Skifahrern zu und sahen, wie Marco Schwarz, Vincent Kriechmayr und Clément Noël gewannen. So viele Zuschauerinnen und Zuschauer gab es an den drei Renntagen in Wengen noch nie: Insgesamt 67'600 Skifans besuchten am Freitag die Alpine Kombination, am Samstag die legendäre Lauberhorn-Abfahrt und am Sonntag den Slalom-Klassiker.

Beat Feuz war mit seinem zweiten Rang in der Lauberhornabfahrt am Samstag massgeblich an der ausgelassenen Stimmung am grossartigen Skifest in Wengen beteiligt. 14 Hundertstel verlor der Emmentaler auf den Österreicher Vincent Kriechmayr, der vor allem die technischen Passagen brillant meisterte.

Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen komplettierte das Podest der diesjährigen Lauberhornabfahrt. Stolze 37‘000 Zuschauerinnen und Zuschauer bestaunten die Abfahrer auf der längsten Strecke im Weltcup. Gar einen Besucherrekord verzeichneten die Lauberhornrennen beim Slalom am Sonntag: 12‘600 Fans freuten sich auf die Darbietung der wohl stärksten Schweizer Slalommannschaft aller Zeiten. Sie sahen den ersten Weltcupsieg des jungen Franzosen Clément Noël, der die Österreicher Manuel Feller und Marcel Hirscher auf die Plätze verwies. Es war das erste Rennen im Jahr 2019, das nicht von einem Österreicher gewonnen wurde. Bereits am Freitag trumpfte ein Österreicher auf. Der erst 23-jährige Marco Schwarz gewann die Alpine Kombination. Er wurde auf dem Podium von den Franzosen Victor Muffat-Jeandet und Alexis Pinturault begleitet. Mauro Caviezel verpasste als Vierter das Podest nur um 11 Hundertstel.

Das äusserst spannende Rennen war beste Werbung für die ins Wanken geratene Disziplin. Und dies, obschon aufgrund des Wetters zuerst der Slalom und erst dann die Abfahrt ausgetragen werden mussten. Zauberhaftes Winterkleid – viel Arbeit am Lauberhorn Das Wetter hat es in diesem Jahr vergleichsweise gut gemeint mit den Lauberhornrennen. Dennoch forderte Frau Holle die zahlreichen freiwilligen Helfer, die Zivilschützer und Soldaten aufs Heftigste. Der Himmel öffnete Anfang Woche seine Schleusen sperrangelweit. Die Schneemassen sorgten kurzzeitig für sehr grosse Lawinengefahr und blockierten am Montag den Bahnverkehr oberhalb von Wengen. Damit waren alle am Dienstag aufs Äusserste gefordert, um am Mittwoch fürs erste Training bereit zu sein. Dank dem leidenschaftlichen Einsatz aller, konnten ab Mittwoch zwei Trainings und auch sämtliche Rennen durchgeführt werden. Meist erstrahlte sogar die Sonne das Winterwunderland in Wengen.

90. Internationale Lauberhornrennen – 17. – 19. Januar 2020
Die Internationalen Lauberhornrennen freuen sich bereits jetzt riesig auf das anstehende Jubiläum. Im nächsten Jahr werden in Wengen die 90. Internationalen Lauberhornrennen ausgetragen. Dann werden erneut hunderte freiwillige Helfer, Zivilschützer und auch Soldaten vollen Einsatz geben, um die nächsten erstklassigen Weltcuprennen möglich zu machen. 

  

Bericht: Schneestation / ODCC GmbH - Verantwortlich: Presse Skiweltcup Wengen

Super-G am Donnerstag in Wengen »

2022 © Schneestation.com - Wengen Alpiner Weltcup - Foto: Schneestation
09.01.2022

3 Rennen mit Zuschauern

08.01.2022 - Wengen -  Es finden nun 4 alpine Skirennen die kommende Woche in Wengen statt. Es handelt sich dabei zusätzlich um den abgesagten Super-G… »»»

Lauberhorn Programm bestätigt »

2020 © Schneestation.com - Wengen Alpiner Weltcup 2020 - Foto: Schneestation
16.01.2020

90. Jubiläum in Wengen

16.01.2020 - Wengen -   Die 90. Internationalen Lauberhornrennen in Wengen finden wie geplant statt. Nach der Alpinen Kombinationen am Freitag, folgen die legendäre Lauberhornabfahrt am… »»»

Lauberhornrennen 2019 war Spitze »

2019 © Schneesstation - Wengen Weltcup Herren am 18-19-20.01.2019 - Foto: Schneestation
21.01.2019

Mit 67.600 Zuschauerrekord

21.01.2019 - Wengen - Mit einer Rekordkulisse von insgesamt 67‘600 Zuschauerinnen und Zuschauer, fanden am Wochenende die drei Weltcuprennen in Wengen statt. So viele waren… »»»

Lauberhornrennen 2019 bereitet sich vor »

2019 © Schneesstation - Wengen Weltcup Herren am 18-19-20.01.2019 - Foto: Schneestation
09.01.2019

Die Talabfahrten sind geöffnet

21.12.2018 - Wengen - ist bereit! Dank den kühlen Temperaturen der letzten Tage und der leistungsfähigen technischen Beschneiung herrschen hervorragende Pistenverhältnisse in der Jungfrau Ski… »»»

Positive Kontrolle in Wengen »

2015 © Schneestation.com - Lauberhornstart
08.01.2016

Slalom geplant auf der Lauberhornstrecke

2016-01-05 - Wengen -  Die Schneekontrolle zum Lauberhornrennen in Wengen (vom 15.-17.01.2016) ergab, dass wohl nicht auf der klassischen Slalom Piste gefahren wird, sondern erstmals… »»»

Neureuther gewinnt Wengen Slalom »

2015 © Schneestation - Felix Neureuther - Sieg in Kitzbühel 2014
20.01.2015

Titel aus dem Vorjahr verteidigt

Felix Neureuther gewann heute den Weltcup-Slalom in Wengen (CH). Wie aufgedreht rauschte er im 2. Durchgang ins Ziel. Aus dem 6. Platz aus dem ersten… »»»
Aktualisierung: 21.01.2019 - 09:19 / Redaktion: Schneestation Press & Media
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen

Aktuelle News


FIS SNOWBOARD & SKI CROSS WC St. Moritz
Vorbereitung auf Weltmeisterschaft 2025
2024 © FIS Skicross World St. Moritz - Foto: St. Moritz Presse
 

 

  LAAX OPEN 2024
Freeski Finale am Crap Sogn Gion
2024 © Laax Open 2024 - Foto: Laax Presse
 

 

  FIS Weltcup - Skcross - Nakiska
Triumphatorin Hannah Schmidt
2024 © FIS Skicross World Cup Nakisika - Foto:  FIS Media
 

 

  Anthony verlängert Siegesserie
Kingsbury zurück in Val St. Come
2024 © FIS World Cup Freestyle Val St. Come - Foto: FIS Media
 

 

  Es geht auch schuldlos schuldig sein
Umwelteinwirkungen schließen Haftung nicht aus
2024 © Wintersport- Foto: Schneestation
 

 

  Österreichs Snowboard-Team mit Sieg
Snowboard WC in Bad Gastein
2024 © FIS Snowboard Weltcup - Bad Gastein - Foto:  Simon Hutter Web